Technische Daten der Fahrzeuge
Lokomotiven |
Dampflokomotive "03 002" |
Akkulokomotive
"1" |
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Foto | ||||||
Baujahr | 1925 (Fabriknummer 8352) | Umbau 1995 (1958) | ||||
Hersteller | Krauss & Co. AG München |
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Achsfolge | 2´C1´ | B | ||||
Länge über Kupplung (*einschließlich Tender) | 7430 mm* | 3080 mm | ||||
Dienstgewicht (*einschließlich Tender) | 8,1 t* | 3,85 t | ||||
Betriebsdruck | 13 bar(at) | - | ||||
Fahrspannung | - | 80 V | ||||
Leistung | 22 kW | 8 kW | ||||
Geschwindigkeit | 30 km/h | 13,5 km/h | ||||
Bremsen | Druckluftbremse & Handbremse(Tender) | Druckluftbremse & Federspeicherbremse |
Anmerkung zu unserer Dampflok: Es existieren noch weitere Loks dieser Bauart, 2 Loks (Fabr.Nr. 8351 & 8353, Baujahr 1925) bei der Dresdner Parkeisenbahn, 2 Loks im Wiener Prater (Fabr.Nr. 8441 & 8442 Baujahr 1928), 3 Loks bei der Stuttgarter Killesbergbahn (Fabr.Nr. 8455, Baujahr 1929 und Fabr.Nr.17674 & 17675 Baujahr 1950), sie fahren und verrichten dort auch heute noch ihren planmäßigen Dienst. |
Wagen | Personenwagen Nr.1-4 | Personenwagen Nr.5-12 | Technischer Betriebswagen Nr.13 |
Baujahr | 1925 | 1988/89 | 1988 |
Hersteller |
Wumag Görlitz |
RAW Dresden | RAW Dresden |
Achsfolge |
2´2´ |
2´2´ |
2´2´ |
Länge über Kupplung |
6500 mm |
6500 mm |
4130 mm |
Rad Ø |
190 mm |
220 mm |
220 mm |
Gewicht(*o. Fahrgäste) |
1,20 t* |
1,35 t* |
2,32 t |
Bremse |
Saugluftbremse & Handbremse |
Druckluftbremse mit Notbremse |
Druckluftbremse |
Anzahl der Sitzplätze |
16 Erw. bzw. 24 Kinder |
16 Erw. bzw. 24 Kinder |
- |
Anmerkung |
1989 ausgemustert, 2 Wagen wurden verschrottet und 2 Wagen wurden an die Parkeisenbahn Dresden abgegeben (wurden dort in Arbeitswagen umgebaut) |
derzeit im Einsatz |
derzeit im Einsatz |
Arbeitswagen: |
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1 Flachwagen und 1 Kipplore mit Steckkupplung zum Kuppeln mit der Akku-Lok |
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Handhebel - Draisine: |
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Streckenplan:
Und hier zur besseren Orientierung ein Stadtplanausschnitt wo sich der Auensee befindet
Technische Daten der Anlagen
Bahnanlagen:
Streckenlänge 1,87 km |
Schienen: S 18 |
Schwellen: Holzschwellen |
Spurweite: 381 mm |
Weichen 7 Stück - Weichenbauform" EW 18-25-1:6 " |
Bahnhof und Haltepunkte:
Bahnhof Auensee - km 0,0
Hp. Elsteraue - km 0,6
Hp. Haus am See - km 0,9
Hp. Gustav-Esche-Str. - km 1,5
Hochbauten:
Empfangsgebäude Bf Auensee mit Gleisbildstellwerk |
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derzeit noch kein Bild | Toilettengebäude |
Lok
- und Wagenschuppen (einschließlich Werkstatt und Nebenräumen)
Bild oben: Schuppenseite Ost
Bild unten: Schuppenseite West
Wie auf dem unteren Bild zuerkennen ist endet das eine Wagenschuppengleis als Stumpfgleis und auf dem oberen Bild das Gleis vom Akkulokschuppen ebenfalls als Stumpfgleis. Nur der Dampflok- und Versorgungswagenschuppen und das erste Wagenschuppengleis sind von beiden Seiten befahrbar. |
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Koksbunker | |
Schrankenposten
1 & 2 Bild oben: Schrankenposten 1 Bild unten: Schrankenposten 2 |
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