Technische Daten der Fahrzeuge

Lokomotiven

Dampflokomotive

"03 002"

Akkulokomotive

"1"

Foto
Baujahr 1925 (Fabriknummer 8352) Umbau 1995 (1958)
Hersteller Krauss & Co. AG München
Deutsche Bahn AG

Werk Halle/Saale

Basis: Feldbahndiesellok Typ NS 1b

(600 mm Spur) der Muskauer Waldeisenbahn

Achsfolge 2´C1´ B
Länge über Kupplung (*einschließlich Tender) 7430 mm* 3080 mm
Dienstgewicht (*einschließlich Tender) 8,1 t* 3,85 t
Betriebsdruck 13 bar(at) -
Fahrspannung - 80 V
Leistung 22 kW 8 kW
Geschwindigkeit 30 km/h 13,5 km/h
Bremsen Druckluftbremse & Handbremse(Tender) Druckluftbremse & Federspeicherbremse

Anmerkung zu unserer Dampflok: Es existieren noch weitere Loks dieser Bauart, 2 Loks (Fabr.Nr. 8351 & 8353, Baujahr 1925) bei der Dresdner Parkeisenbahn, 2 Loks im Wiener Prater (Fabr.Nr. 8441 & 8442 Baujahr 1928), 3 Loks bei der Stuttgarter Killesbergbahn (Fabr.Nr. 8455, Baujahr 1929 und Fabr.Nr.17674 & 17675 Baujahr 1950), sie fahren und verrichten dort auch heute noch ihren planmäßigen Dienst.

Wagen Personenwagen Nr.1-4 Personenwagen Nr.5-12 Technischer Betriebswagen Nr.13
Baujahr 1925 1988/89 1988
Hersteller

Wumag Görlitz

RAW Dresden RAW Dresden

Achsfolge

2´2´

2´2´

2´2´

Länge über Kupplung

6500 mm

6500 mm

4130 mm

Rad Ø

190 mm

220 mm

220 mm

Gewicht(*o. Fahrgäste)

1,20 t*

1,35 t*

2,32 t

Bremse

Saugluftbremse & Handbremse

Druckluftbremse mit Notbremse

Druckluftbremse

Anzahl der Sitzplätze

16 Erw. bzw. 24 Kinder

16 Erw. bzw. 24 Kinder

-

Anmerkung

1989 ausgemustert, 2 Wagen wurden verschrottet und 2 Wagen wurden an die Parkeisenbahn Dresden abgegeben (wurden dort in Arbeitswagen umgebaut)

derzeit im Einsatz

derzeit im Einsatz

Arbeitswagen:

1 Flachwagen und 1 Kipplore  mit Steckkupplung zum Kuppeln mit der Akku-Lok

beide auf einem umgespurten Feldbahnwagenuntergestell
Baujahr: mir nicht bekannt

Handhebel - Draisine:

Foto & technische Daten freundlicherweise bereitgestellt von: Christian Möller

Baujahr: 2000
Hersteller:  Verein "Parkeisenbahn  Auensee" e.V.
Länge: 2,02 m
Gewicht: ca. 0,1 t
Bremse:  Fußbremse
Anmerkung: derzeit nicht betriebsfähig

Streckenplan:

Und hier zur besseren Orientierung ein Stadtplanausschnitt wo sich der Auensee befindet Markierte Stelle: Bahnhof Auensee der Parkeisenbahn


Technische Daten der Anlagen

Bahnanlagen:

Streckenlänge  1,87 km
Schienen: S 18
Schwellen: Holzschwellen
Spurweite: 381 mm
Weichen  7 Stück - Weichenbauform" EW 18-25-1:6 "

Bahnhof und Haltepunkte:

Bahnhof Auensee - km 0,0
Hp. Elsteraue - km 0,6
Hp. Haus am See - km 0,9
Hp. Gustav-Esche-Str. - km 1,5

Hochbauten:

Empfangsgebäude Bf Auensee mit Gleisbildstellwerk

derzeit noch kein Bild Toilettengebäude
Lok - und Wagenschuppen (einschließlich Werkstatt und Nebenräumen)

Bild oben: Schuppenseite Ost  

  • Dampflok- und Versorgungswagenschuppen (Gleis rechts)
  • Wagenschuppen (Gleis mitte und links)

Bild unten: Schuppenseite West

  • Akkulokschuppen (Gleis links)
  • Dampflok- und Versorgungswagenschuppen (Gleis mitte)
  • Wagenschuppen (Gleis rechts)

Wie auf dem unteren Bild zuerkennen ist endet das eine Wagenschuppengleis als Stumpfgleis und auf dem oberen Bild das Gleis vom Akkulokschuppen ebenfalls als Stumpfgleis. Nur der Dampflok- und Versorgungswagenschuppen und das erste Wagenschuppengleis sind von beiden Seiten befahrbar.

 Koksbunker
Schrankenposten 1 & 2

Bild oben: Schrankenposten 1

Bild unten: Schrankenposten 2